Header-Website-Feb-23 Workshops
Mandala-blau-3 Workshops

Eintauch-Workshops:

Hatha Yoga für Neulinge: Sonntag, 9. Juni 2024

Breathwork: Sonntag, 30. Juni 2024

Uhrzeit: jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Gemeinschaftspraxis Hof bei Salzburg

Kosten: 60 Euro pro Workshop

 

Interessierst Du Dich für spezielle Yogatechniken und möchtest tiefer eintauchen? In den kommenden Wochen biete ich 2 Workshops: Breathwork und Hatha Yoga für Neulinge. Komm vorbei, wenn Du Dich zum ersten Mal mit diesen Themen beschäftigen , oder wenn Du gerne die Grundlagen dazu erfahren möchtest! 2764 Workshops
 
Die Workshops bestehen jeweils aus 2 Praxiseinheiten, einer kleinen Pause und einer kurzen Einführung mit dem Überblick über das jeweilige Thema. Damit Du später ganz bequem nachsehen kannst, was wir gemacht haben, erhältst Du ein kleines Handout per Mail zugesendet.
 
Für Deine Anmeldung und/oder Fragen, schreib mir jederzeit ein Mail an info@lenayoga.at!

Workshops für Wissbegierige

In diesen Tagesworkshops für Yogalehrende und Anwender:innen, die mehr wissen möchten, gebe ich einen Überblick über eine Methode, in dem ich an einem Tag zwei Praxiseinheiten anleite und eine Theorieeinheit bzw. Q & A zu diesem Thema gestalte. Ziel ist es, dass Yogalehrende inspiriert werden, in ihrem Unterricht weiter zu gehen und ihn für die Teilnehmer:innen (noch) wertvoller zu gestalten. Anwender:innen werden durch das vertiefte Wissen noch intensiver üben können und durch mehr Verständnis (noch) besser auf ihren Körper hören können.
Die Workshops finden online über Zoom statt, sodass wir einerseits unabhängig sind und andererseits im geschützten Rahmen zu Hause üben können.

Termin: auf Anfrage
9:30 bis 15:15 Uhr (inkl. Pausen)

Kosten:
90 Euro pro Tagesworkshop bei Einzelbuchung
Paketpreis: 240 Euro für alle 3 Workshops

Für Deine Anmeldung und/oder Fragen, schreib mir jederzeit ein Mail an info@lenayoga.at!

Kopie-von-Mandala-blau Workshops

Kurzbeschreibung – Hatha Yoga für Neulinge:

Vielleicht ist Yoga in Deinem Umfeld in aller Munde und Du möchtest in kurzer Zeit gerne einen Überblick über Hatha Yoga erhalten – dann bist Du hier absolut richtig. Aber auch, wenn Du endlich den Unterschied verstehen möchtest, was ein Yogaweg und was ein Yogastil ist. Oder ob Du erfahren möchtest, wie Du den/die richtige/n Yogalehrer:in und den passenden Yogastil für Dich finden kannst. 

In zwei Praxiseinheiten erlernst Du den Sonnengruß und weitere Basis-Asanas (= Yogapositionen). Im kurzen Theorieteil stelle ich vor, was Yoga ist und woher es kommt. Hier kannst Du natürlich auch Fragen stellen!

Kurzbeschreibung – Slow Flow:

Slow Flow ist Meditation in Bewegung. Durch das sanfte Hin- und Herbewegen zwischen zwei oder mehreren Asanas im langsamen Atemrhythmus, kommen Deine Teilnehmer:innen (oder Du selbst) in eine tiefe Entspannung. Gleichzeitig wird durch die sanften Bewegungen Mobilisieren und Stärken von Muskelgruppen auch für diejenigen zugänglich, die sich sonst nicht so leichttun, weil sie sich lange nicht bewegt haben, verletzt sind oder einfach gerne dynamisch statt statisch üben.
In zwei Praxiseinheiten stelle ich einige der Mini-Flows vor, die Du dann selbstverständlich für Deinen Unterricht bzw. für Deine eigene Praxis nützen kannst. In der Theorieeinheit erkläre ich die Hintergründe zu Slow Flow, den Nutzen und auch, wie Du selber Mini-Flows gestalten kannst.

 

Kurzbeschreibung – Traumasensibles Yoga:

Traumasensibles Yoga ist eigentlich menschensensibles Yoga: Man geht in der Zwischenzeit davon aus, dass jede/r von uns Traumata (wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung) erlebt hat und dadurch die Verbindung zum eigenen Körper (zeitweise) verloren hat. Menschensensibles Yoga kann diese Verbindung wieder herstellen.
In den zwei Praxiseinheiten üben wir eine Yogaeinheit, wie sie z.B. von Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung geübt werden kann. In der zweiten Einheit biete ich eine Abfolge an, die für Menschen geeignet ist, die nicht akut an den Nachwirkungen eines Traumas leiden, aber ganz bewusst in Kontakt mit ihrem Körper kommen möchten.
In der Theorieeinheit erkläre ich, was traumasensibles Yoga ist, woher es kommt, und welche Möglichkeiten es bietet.

 

Kurzbeschreibung – Breathwork:

Das Wort „Atem“ ist mit dem Sanskrit Wort „Atman“ für Seele verwandt. Das zeigt schon, dass der Atem für viel mehr verantwortlich ist, als nur für die Aufnahme von Sauerstoff über die Lungen! Er drückt aus, wie es uns geht, an was wir gerade denken, ob wir uns gerade anstrengen, … Umgekehrt können wir über das bewusste Atmen sogar unser Nervensystem beeinflussen. In einem Breathwork-Kurs lernst Du Techniken, derer Du Dich bedienen kannst, um mit Hilfe Deines Atems Deine Gefühle, Deine Laune und überhaupt Deine Gesundheit zu beeinflussen.
In zwei Praxiseinheiten wärmen wir uns mit sanften Yogaübungen auf, um dann Atemübungen mit unterschiedlichen Zielen zu üben. In der Theorieeinheit erkläre ich, wie es möglich ist, über die Atmung so viel zu bewirken. Natürlich gibt es auch wieder Platz für Austausch.

Das sagen Teilnehmer:innen über die Workshops:

Ich habe bei Lena an dem Workshop für Breathwork teilgenommen. Lena hat eine wunderbar herzliche Atmosphäre für alle Teilnehmer geschaffen.

Im Workshop haben sich Praxis und Theorie abgewechselt. Vor allem den Überblick über die verschiedenen Techniken und deren Auswirkungen fand ich sehr wertvoll. Lena hat die Übungen und Atemtechniken, wie immer mit viel Ruhe und Einfühlungsvermögen angeleitet.

Der Workshop hat mein Verständnis für Breathwork vertieft und ich konnte mir viele Ideen zur Umsetzung in meiner eigenen Praxis bzw. für meine TeilnehmerInnen mitnehmen.

Carola Jost

www.balance-zeit.at

Lena lebt Yoga und verfügt über ein immenses Wissen.

Egal ob es um die Ausrichtung bei den Asanas geht, ums richtige Atmen oder darum individuell auf Teilnehmer einzugehen; Lena bietet einen echten Mehrwert im Unterricht!

Sie hat auf jede Frage eine Antwort oder beim nächsten mal gleich einen Buchtipp oder ein Skript zur vorangegangenen Frage dabei! Mit ihrer entspannten und sympathischen Art fühlt sich jede Stunde wie Wellness für Körper und Geist an!

Freu mich schon auf den nächsten Workshop 🙏🏻

Claudia Borchardt

www.die-moderatorin.at

Consent Management Platform von Real Cookie Banner