20230908_SUPYoga_Retreat_0019_cChristian-Kotrc Ab auf's Wasser!

Langsam werden die Seen wieder wärmer und wir können wieder Yoga am Stand Up Paddle Board üben! 

Für Anfänger:innen geeignet

Für SUP Yoga muss man weder yoga- noch paddel-erfahren sein. Zu Beginn einer SUP Yoga-Stunde erkläre ich für diejenigen, die noch nie auf einem SUP gestanden sind, wie man paddelt und was man dabei beachten muss. Die Boje, an der wir uns festmachen, liegt ganz nah am Ufer, sodass man auch ganz gemütlich sitzend oder kniend dorthin kommen kann und im Notfall auch schnell wieder zurück ist.

 

Die Wetterfrage

Die Workshops können fast immer stattfinden, außer bei starkem Regen, Kälte oder bei Gewitter. Ich passe die Übungen an, sodass die Wahrscheinlichkeit ins Wasser zu fallen kleiner ist, wenn das Wetter schlecht ist, und größer ist, wenn es recht heiß ist. Dann freuen sich ohnehin alle über Abkühlung. 

Wenn Du mit dem SUP unterwegs bist, beachte unbedingt: Das Thema Sicherheit ist am Wasser noch einmal wichtiger als an Land. Unterschätze den Einfluss von kaltem Wasser auf Deinen Körper nicht, achte auf eine gute, Deinem Niveau und dem Wetter angepasste Ausrüstung (auch Kleidung) und behalte die Gegebenheiten im Auge. Informiere Dich umfassend und bilde Dich u.a. in Bezug auf Rettungstechniken weiter!

 

Vorteile von SUP Yoga

SUP Yoga hat viele Vorteile gegenüber dem Yoga auf der Matte an Land. Dadurch, dass der Körper durchgehend das Gleichgewicht halten möchte, wird die skelettnahe Muskulatur trainiert. Das kann eine aufrechte Haltung unterstützen. 

Das Gehirn programmiert natürlich mit und schafft durch diese vielleicht neue Aktivität neue Neuronenverbindungen und lernt. 

Außerdem wird durch das Üben am Wasser der ventrale Vagusnerv aktiviert, der für Entspannung zuständig ist. Ganz viele berichten, dass sie die Schlussentspannung mit dem Schaukeln auf den Wellen als besonders beruhigend empfunden haben. Falls Dich das eher abschreckt, weil Du leicht seekrank wirst, kannst Du hier natürlich auch jederzeit sitzen bleiben! 

 

SUP Yoga mit Lena

Sobald das Wasser warm genug ist (ca. 18 Grad) und das Wetter passt, geht’s los! Da das Wetter im Salzkammergut oft schwer vorhersehbar ist, lege ich nicht im Vorhinein Termine für den ganzen Sommer fest, sondern kommuniziere diese einige Tage vorher über eine Newsletter-Liste und eine Whats-App-Gruppe. Du kannst Dich ein und austragen, wie Du möchtest. Hier der Link zur Liste und zu mehr Info:

Im Laufe des Sommers werde ich öfter über SUP Yoga schreiben – sag gerne, wenn Dich ein Thema besonders interessiert. Ich lasse es nach Möglichkeit gern einfließen.

Ich freue mich auf’s gemeinsame Yogieren und eventuell ins Wasser Purzeln!

Liebe Grüße,

Lena.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner