17-20210918_Lenayoga_Sessel_0017_cChristian-Kotrc-scaled Meine schlaflose Nacht nach 108 Sonnengrüßen... (Teil 2)

… das war der Teaser im letzten Blogartikel! Es ist normalerweise nicht meine Art, Dich so im Ungewissen zu lassen, aber der Text wäre sonst wohl zu lang geworden.

 

Musik: Check. Sport: Wie bitte?

Ein kleiner Rückblick in meine Vergangenheit: Ich komme aus einem Umfeld, in dem Bewegung nicht so wichtig war. Tanzen, laufen, inline skaten hat mir zwar immer Spaß gemacht, aber ich war in keinem Verein integriert, habe keine Kurse besucht, hatte in meinem Alltag keine sportlichen Vorbilder, keine Routine und keine Motivation. Dementsprechend unfit und mit Fehlhaltungen versehen kam ich im Yoga an. Deshalb war Triyoga Flows, meine erste Yogastil-Liebe, so passend für mich, aber das ist eine andere Geschichte! 

 

Dark night of the body

Als ich für die Workshops 108 Sonnengrüße gemacht habe, ging das für einmal immer gut. Ich hatte dann ja wieder ein halbes Jahr 😉 Zeit, um zu regenerieren. 2014 habe ich den Workshop allerdings 3x in 4 Tagen angeboten und mein Körper hat beschlossen zu streiken. Während des Übens habe ich noch nichts gemerkt, aber in der Nacht nach den letzten 108 Sonnengrüßen ging’s los: Ich hatte brennende Schmerzen am ganzen Körper. Ich habe es gleich auf Überlastung zurück geführt. Die energetische Komponente kommt aber noch dazu – bei 324 Sonnengrüßen kommt man schon besonders in Schwung! Zum Glück war es am nächsten Morgen wieder vorbei und es ist nur ein satter Muskelkater übrig geblieben. 

Diese schlaflose Nacht war mir allerdings eine Lehre und ich habe beschlossen, fitter zu werden. Wie, wenn keine Sportart Spaß macht, weil man zu wenig sportlich ist? Mit Yoga. Ich habe also strukturiert begonnen, 5 Mal pro Woche Sonnengrüße zu üben. Zuerst waren es 30 pro Tag, dann 40, dann 50, … jeweils 3 Wochen. Mit einer kurzen Unterbrechung, weil ich aus gesundheitlichen Gründen eine Bewegungspause machen musste, habe ich mir für dieses Projekt ungefähr ein halbes Jahr Zeit genommen. Ich wollte wirklich dauerhafte Ergebnisse haben und das ist mir auch gelungen! 

 

108 Sonnengrüße 5x pro Woche

Nach einigen Monaten, während derer ich 5 Mal pro Woche 108 Sonnengrüße geübt habe, ist mir langweilig geworden – ich brauchte neue Impulse und habe aufgehört. Dafür konnte ich dann mit einem einfachen Trainingsplan beginnen zu laufen. Von der Wirkung des Sonnengruß-Projekts habe ich bis jetzt, also 9 Jahre, profitiert! Ich hatte nie wieder Schwierigkeiten mit überlasteten Handgelenken, keinen Muskelkater, mein Rücken ist weitgehend schmerzfrei, …

 

Die Wirkung lässt nach!

Jetzt, im Frühjahr 2024 merke ich allerdings, dass ich wohl wieder nachschärfen muss! Ich habe gerade mit einer Ausbildungsgruppe 108 Sonnengrüße geübt. Zum Glück hatte ich keine schlaflose Nacht wegen Schmerzen, aber meine Handgelenke und Schultern haben schon mal kurz gefragt, ob das mein Ernst sei! Natürlich habe ich auch schon einen Plan, auf welche Art ich nachschärfen möchte. Du kommst darin auch vor, wenn Du möchtest! Wie – das erfährst Du im nächsten Artikel. Sorry, dass ich Dich schmoren lasse, aber das würde hier schon wieder zu lang werden! Ich verspreche erstens: Es wird nicht lange dauern, bis der nächste Text kommt,  zweitens: die Sonnengruß-Serie ist nach dem dritten Teil zu Ende.

 

Alles Liebe und namasté,

Lena.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner