Lenayoga-Sessel-Mail-Header Warum Yoga-Challenges problematisch sind... (Teil 3)

 … und ich trotzdem eine anbiete.

Was ist eine Yoga-Challenge?

In den letzten Jahren ist es in Mode, z.B. auf Social Media, Challenges anzubieten, bei denen man z.B. 30 Tage jeden Tag nach einem bestimmten Plan Yoga übt. Oder ein/e Yogi:ni schlägt jeden Tag eine Asana vor, in der sich alle fotografieren und die Person dann verlinken. Oder man macht sich aus, jeden Tag zu meditieren. Ich beobachte, dass ganz viele Menschen von Challenges begeistert sind und gerne mitmachen. In der Gruppe ist einfach vieles leichter und macht mehr Spaß – ich denke, das ist der Grund dafür.

2 Seiten einer Challenge

Der Vorteil einer Challenge ist, dass sie Druck aufbaut. Sie soll die Teilnehmer:innen verpflichten, z.B. an einer neuen Gewohnheit dranzubleiben. Wenn man es schafft, etwas z.B. 30 Tage zu machen, ist es einfacher, diese Gewohnheit auch danach beizubehalten. Unser Gehirn braucht viele Wiederholungen, bis sich etwas als „normal“ anfühlt. Dabei helfen die Community, Pläne zur Durchführung, Inspirationsmails oder/und die Möglichkeit, Rechenschaft darüber abzulegen, ob man die Aufgabe erledigt hat, oder nicht.

Der Nachteil einer Challenge ist, dass sie Druck aufbaut. Ja, Du hast richtig gelesen! Der Vorteil ist der Nachteil. Wenn die Challenge zu streng gestaltet ist, könnte das Gefühl entstehen, es nicht geschafft zu haben. Man sieht, wie toll die anderen die Aufgaben (vermeintlich) absolvieren. Das kann sehr demotivierend sein. So wird ein motivierenden Erlebnis schnell zum frustrierenden Erlebnis.

Passende Anforderungen

Das Prinzip der Challenge finde ich trotzdem sehr hilfreich! Deshalb biete ich eine Sonnengruß-Challenge an, die am 17. März 2024 startet. Die Anforderungen sind frei wählbar: Du kannst für Dich festlegen, was Du in diesem Monat gerne üben möchtest. Das könnten wenige oder viele Sonnengrüße sein. Du suchst aus, welchen Sonnengruß Du machst und ob Du einmal pro Woche oder 7 Mal pro Woche üben möchtest, oder irgendetwas dazwischen. Schließlich muss diese Praxis zu Dir und zu Deinem Leben passen! Wenn Du gerne mehr Information hättest, klicke auf den unten stehenden Link!

Meine Ziele

Auch wenn ich schon wieder viel mehr übe als zuletzt, möchte ich diese Challenge auch für mich nützen. Ich habe Dir in den letzten Artikeln von meinen Struggles erzählt! Ich werde also aktiv dabei sein. Ich plane, Sonnengrüße zu üben und auch nach der Challenge weiter zu machen. So hoffe ich, dass ich vom Effekt auf meinen Körper und Geist danach wieder ein bisschen zehren kann! Und wer weiß, vielleicht bleibe ich diesmal ja auch länger dabei und integriere die Sonnengrüße wieder in meine (fast) tägliche Praxis.

Ich freue mich auf’s gemeinsame Üben!

Liebe Grüße,

Lena.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner