17-20210918_Lenayoga_Sessel_0017_cChristian-Kotrc-scaled Das Yogafeld ist breit!

Das kann toll sein, wenn Du gerne und neugierig testest, und anstrengend sein, wenn Du endlich den Yogastil finden möchtest, der zu Dir passt. Aber mal von vorne!

 

Unterschiedliche Yoga-Stile:

Hatha Yoga ist eigentlich die Beschreibung des Yogawegs, der über Körper-Positionen zur Erleuchtung führt. Die meisten Yogastile, die wir im Westen üben, sind also Hatha Yoga* zuzuordnen. Und dann gibt es unzählige Varianten: Z.B. Ashtanga Yoga, Triyoga Flows, Yin Yoga, … Zusätzlich unterrichtet noch jede/r Yogalehrer:in ein bisschen anders. Deshalb müsste man eigentlich sagen, dass es so viele Yogastile wie Lehrer:innen-Persönlichkeiten gibt! Und viele geben aus Marketing-Zwecken dem Bestehenden einfach einen coolen Namen, weil sich der besser verkaufen lässt.

 

Die Suche nach dem passenden Stil:

Wenn man mit Yoga beginnen möchte, kann dieses breite Yogafeld überfordernd sein. Womöglich musst Du einige Yogalehrer:innen und Stile ausprobieren, bis Du Dich endlich angekommen fühlst! Da wir Menschen uns ja ständig weiter entwickeln, vor allem, wenn wir Yoga üben ;-), kann es auch sein, dass Du einmal Lehrer:in welchseln und neue Stile kennenlernen möchtest.

So bin ich von Iyengar Yoga zu Flowyoga, wieder zu Hatha Yoga, zu Triyoga Flows, zu Vinyasa Flow, wieder zu Hatha Yoga und traumasensiblem Yoga gekommen. Dazwischen habe ich jeweils kurz Anusara Yoga, Kundalini Yoga, Aerial Yoga, Kripalu Yoga, Chakra Yoga, Yin Yoga, Prana Flow, Sivananda Yoga, Yin und Yang Yoga, … ausprobiert. Auch nach 16 Jahren intensiver Praxis finde ich es bereichernd andere Stile und neue Lehrer:innen zu sehen und mich inspirieren zu lassen!

 

8 Stile an einem Wochenende:

Wenn Du unterschiedliche Yogastile ausprobieren möchtest, ist das Eintauchwochenende am 16. und 17. März 2024 eine wunderbare Gelegenheit! Das ist ein Workshop-Wochenende, an dem Du in Hof bei Salzburg und online 8 (!) verschiedene Yogastile und 4 unterschiedliche Yogalehrerinnen kennenlernen kannst. Du kannst die Workshops einzeln buchen oder tageweise oder das ganze Wochenende. 

Die Referentinnen sind übrigens “Local heroes”, d.h. sie sind alle aus der Nähe von Salzburg. Sie sind nicht nur bestens ausgebildet (alle haben mindestens 500 Stunden Yogalehrer:innen-Ausbildungen absolviert), sondern sind auch Spezialistinnen mit langer Erfahrung auf ihrem Unterrichtsgebiet. Klicke gerne auf die Namen, um mehr über diese wunderbaren Frauen und Yogalehrerinnen zu erfahren: Maria Pillgruber, Lisa Stampfer, Margit Brandstetter – ich bin auch dabei, aber mich kennst Du ja. 😉

Eine weitere Besonderheit am Eintauchwochenende ist, dass das keine unpersönliche, große Yoga-Conference ist. Die Plätze sind auf 9 Teilnehmer:innen beschränkt. Dadurch bist Du wirklich in persönlichen Kontakt mit den Yogalehrerinnen. In jedem Workshop gibt es einen kurzen Theorie-Input zum jeweiligen Yogastil und die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

 

Falls Du gerne mehr Infos zum Eintauchwochenende hättest, klicke auf den unten stehenden Button!

 

Ich freu mich schon auf’s gemeinsame Yogieren!

 

Liebe Grüße,

Lena.

 

* Wenn Hatha Yoga als Kurs oder Workshop angeboten wird, dann heißt das, dass es keinem bestimmten (meist in Amerika entwickeltem) Stil entspricht. Die Stunden verfügen über einen Asanas-Teil, in dem die Positionen statisch gehalten werden.

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner